Sprengeljugendkonvent

Quelle: Sprengeljuko

Der Sprengeljugendkonvent

Unter den Jugendlichen der Kirchenkreise im Sprengel gibt es eine intensive Zusammenarbeit. Die rund 30 Delegierten des Sprengeljugendkonventes sorgen für die Planung und Durchführung des Landesjugendcamps auf Sprengelebene und die Organisation eines Gemeinschaftsquartier für die Besucher des DEKT (Deutscher Evangelischer Kirchentag).
 Der Vorsitzende des Sprengeljugendkonventvorstandes, Nico Johannes Friedrich aus Bad Münder ist von der Zusammenarbeit begeistert. „Im Sprengeljuko treffe ich kontinuierlich auf viele tolle Menschen, die aus allen Kirchenkreisen unseres Sprengels zusammen kommen. Es ist grossartig zu wissen, dass egal wo man im Sprengel unterwegs ist, es immer jemanden gibt, den man kennt, den man um Rat fragen kann und der oder die Lust hat gemeinsam etwas für Jugendliche entstehen zu lassen.“
 In den Sprengeljukositzungen geht es darum Praxis in der Jugendarbeit von anderen zu erfahren und gesellschaftliche und politische Themen zu erarbeiten. Berichte aus verschiedenen Gremien gehören ebenso dazu wie der kontinuierliche Austausch mit dem Landesjugendpfarramt und den Kirchenkreisjugenddiensten.
 „Das Beste ist, dass durch die unterschiedlichen Kompetenzen der Jugenddienste auf unseren Zeltlagern und Aktionen eine Vielzahl von Dingen zu erleben ist. Es ist egal, ob es eine fantastische Kneipe aus Hameln-Pyrmont, die grandiose Technik aus Peine und Holzminden-Bodenwerder, die faszinierenden Tanzdarbietungen oder geistigen Angebote aus Leine-Solling, die großartigen Bastelangebote aus Göttingen, die Oase vom Harzer Land, die tollen Zirkusangebote aus Hildesheim oder vieles, vieles mehr ist“, ergänzt Nico Johannes Friedrich.

Die jeweils vier Deligierten, die jeder Kirchenkreis für den Sprengel aufstellt, übernehmen Verant¬wortung, tauschen Erfahrungen aus und erleben Gemeinschaft, um Kirche lebendig und attraktiv zu machen. Dem Sprengeljugendkonvent gehören neben den gewählten Vertreter*innen aus den Kirchenkreisjugendkonventen, die gewählten Vertreter*innen von den im Sprengel bestehenden Verbänden eigener Prägung (z.B. VCP, CVJM, EC, ....). Aktuell sind leider keine Verbände eigener Prägung im Sprengeljugendkonvent vertreten.
 Im Konvent werden vier Vertreter*innen in die Landesjugendkammer gewählt.

Die Geschäftsführung für den Sprengeljugendkonvent hat die Jugendwartin Silvia Büthe aus dem Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Den Vorstand des Sprengels besetzen im Juni 2021 neben Nico Johannes Friedrich, Antonia Kulhawy und Helene Büttner.
 Gemeinsam haben sie den Wunsch, dass es gelingt in Zukunft, in jedem Kirchenkreis einen funktionierenden Jugendkonvent zu haben, sodass alle neun Kirchenkreise gemeinsam Jugendarbeit im Sprengel nach vorne bringen können.
Die Verbindung zwischen den Kirchenkreisenjugenddiensten ist einzigartig und motiviert Haupt- und Ehrenamtliche neue Projektformen zu finden.

Gäste sind im Sprengeljuko jederzeit herzlich willkommen.
Nico Johannes Friedrich

Vorsitzender Sprengeljugendkonvent